Sonntag, 21. September 2014

Tutorial - Alternativer Verschluss für Armadillo von worawo

 Da der Herr des Hauses sich einen alternativen Verschluss für die große Tasche der Armadillo gewünscht hat, habe ich statt dem vorgesehenen Reißverschluss eine Gummikordel eingearbeitet, die sich mittels eines Kordelstoppers zusammenziehen lässt.



Für diejenigen, die nun wissen möchten, wie der Gummizug in die Tasche kommt, habe ich ein kleines Tutorial erstellt. 
 
Ihr benötigt zusätzlich zum Material für die Tasche folgendes: 
  • 2 Ösen (ca. 5 mm Durchmesser)
  • Einen Hammer/ eine Zange zum Anbringen der Ösen
  • Einen Stoffstreifen (ca. 25 cm x 4 cm)
  • Gummikordel (ca. 2,5 mm Durchmesser)
  •  Passenden Kordelstopper
Nachdem ihr das Seitenteil an das Frontteil der großen Tasche genäht habt, nehmt ihr euch den versäuberten Stoffstreifen zur Hand und näht ihn rechts auf rechts an die Oberkante  der Tasche. Dann schlagt ihr den Stoffstreifen um, bügelt ihn und steppt an der Oberkante knappkantig ab.


Nun markiert ihr euch die Position der Ösen auf dem Stoff - ungefähr in der Mitte des Stoffstreifens, damit die Ösen anschließend auch im entstehenden Tunnel für die Kordel liegen. Um die Ösen durch den Stoff zu bekommen, müsst ihr an den beiden markierten Stellen jeweils ein kleines Loch in den Stoff schneiden - aber nicht zu groß. Dann könnt ihr die Ösen nach der jeweiligen Anleitung (z.B. auf der Rückseite der Verpackung) und mit dem entsprechenden Werkzeug anbringen. Für die kleinen Ösen reicht i.d.R eine Zange und ein bisschen Kraft beim Anbringen :)


Jetzt könnt ihr den Kordelstopper auf die Gummikordel ziehen und die beiden Enden der Kordel jeweils durch eine der beiden Ösen fädeln. Die Kordelenden näht ihr nun an den Seiten der Tasche in der Nathzugabe gut fest, damit später beim Zusammenziehen der Kordel nichts ausreißt.





Zu guter Letzt schlagt ihr nun die noch offene lange Seite des Stoffstreifens einmal in der Nathzugabe nach innen und steppt die untere Kante des Tunnels knappkantig ab.


Fertig!


Die Tasche könnt ihr nun nach der Anleitung im Armadillo eBook anbringen. 

Das eBook bekommt ihr übrigens ab dem 22.09.14 auf www.worawo.de, bei dawanda, etsy oder ebookeria. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen